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Es gibt zwar einige Unterlagen im Archiv, aber leider keine Strecken- oder Bahnhofspläne. Auch ist über die Fahrzeuge nicht alles bekannt, außer, dass es ausschließlich Gebrauchtkäufe waren. Insofern hat man bei der Umsetzung ins Modell jede Menge Freiheitsgrade. Mein Ziel ist es, die schmalspurige B&TNL im Maßstab 1:45 - also in 0e - zu realisieren.

Gebaut werden Segmente, die in den Lücken des Arbeitszimmers gelagert werden müssen. Somit gibt es hier ein sehr enges Korsett, aber eine Alternative steht leider nicht zur Verfügung. Diese Segmente können nun zu einer Anlage in der Wohnküche zusammen gefügt werden. Teile davon können mit entsprechenden Adaptermodule auch in ein Fremo 0e-Arrangement integriert werden.

Ideen gab es schon länger und sind vorrangig im Kopf des Erbauers vorhanden, dazu einige Skizzen. Offizieller Baubeginn ist der 1. November 2017, der Baufortschritt wird sich anfangs noch sehr in Grenzen halten. Außerdem wird parallel an der Gleisanlage und an den Fahrzeugen gebaut. Ich werde immer wieder vom Vorbild und meiner Umsetzung hier berichten, die sich daraus ergebende Kapitelreihenfolge mag dem einen oder anderen Leser ungewohnt erscheinen, vielleicht werde ich es dann ab einem gewissen Umfang neu strukturieren. Einstweilen geht es mir vorrangig darum, meine Tätigkeiten zu dokumentieren.

Anhand der wenigen Fotos kann man ersehen, dass manche (aber nicht alle) Fahrzeuge eine eigene Beschriftung bekamen, aber vermutlich wurden sie nie einheitlich lackiert. Was aber spricht gegen das schöne Blau, welches man auch in der Fahne von Alberta findet?

In den Archivunterlagen findet man folgende Informationen: Die erste Lokomotive der B&TNL war eine Porter 0-4-0, die man von der Clear Lake Company kaufte. Nach nur 1 Jahr war dort die Maschine dem Transportaufkommen nicht mehr gewachsen und so konnte sie Ferdinand sehr günstig erwerben. Dazu einige Log Cars verschiedenster Bauart und ein gedeckter Wagen für den Transport der landwirtschaftlichen Produkte. Das war der Anfang der B&TNL.

Im Laufe der Jahre gab es einige Veränderungen, die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick. In der rechten Spalte ist angegeben, ob das entsprechende Modell von mir realisiert ist. Dabei ist zu beachten, dass ich nur Modelle realisiere, die 1921 im Bestand waren. Realisierte Modelle sind mit blauer Nummer gekennzeichnet.

Nummer

Anzahl

Typ

Betrieb

Anmerkungen

Modell

1

1

Porter 0-4-0

1904-1922

ex Clear Lake Company #1


2

1

Porter 0-4-0
Railcar

1904-1918
1920-1937

ex Sumpter_Valley_Railway #3
ex Estrada de Ferro Donna Teresa Cristina


auf der Wunschliste


3

1

Porter 0-4-0
Consolidation 2-8-0

1904-1916
1920-1941

ex Sumpter Valley Railway #1
ex Pocahontas Lumber Company #27


auf der Wunschliste


4

1

Porter 0-4-2
Railcar

1905-1917
1921-1944

ex Monson Mountain Railroad #1
ex Lionstone Valley Railway #3


5

1

Porter 0-4-2
Diesel Engine

1906-1917
1921-1944

ex Monson Mountain Railroad #2
ex KS Forest Railway #7005

6

1

Inspection Car

1904-1922

ex Harting Railroad

7

1

Mogul 2-6-0

1907-1931

ex Bachmann Railway

8

1

Switcher 0-4-0

1909-1923

ex Mühlenbacher Sägemühlen Bahn

9

1

Diesel switcher 0-4-0

1917-1936

ex Algoma River Railroad

auf der Wunschliste

10

1

2 truck Shay

1905-1923

ex Pocahontas Lumber Company

auf der Wunschliste

11

1

2 truck Climax

1905-1922

ex Bear Creek Lumber Company

auf der Wunschliste

12

1

2 truck Shay

1907-1925

ex Bear Creek Lumber Company

auf der Wunschliste

13

1

2 truck Heisler

1907-1925

ex Colorado Mining Co.

auf der Wunschliste

14

1

Mallet 2x 0-4-0

1909-1927

ex Bavarian Narrow Gauge Railway

auf der Wunschliste

159

1

Railtruck

1917-1935

ex Argent Lumber Company

auf der Wunschliste

101
102
103
104

4

Passenger Car

1905-1916
1906-1921
1906-1921
1906-1918

ex Colorado Magic Mountain

112

1

Passenger Car

1917-1941

ex Silver Creek Railroad

113

1

Pullman Car

1917-1939

ex Silver Creek Railroad

201

1

Combine Car

1904-1925

ex KS Forest Railway #7261


202

1

Baggage Car
Combine Car

1904-1911
1917-1938

ex Chivers Finelines
ex Silver Creek Railroad

203

1

Baggage Car

1904-1924

ex Chivers Finelines

204, 205

2

Caboose

1919-1938

ex D&RGW


301, 303

2

Stake Car
Boxcar

1904-1915
1917-1931

ex Chivers Finelines
ex White Pass & Yukon


302

1

Stake Car
Rod Car

1904-1914
1917-1924

ex Chivers Finelines
ex D&RGW


304

1

Stake Car
Reefer

1904-1914
1918-1932

ex Chivers Finelines
ex D&RGW

305

1

Stake Car

1904-1924

ex Chivers Finelines

306

1

Gondola

1904-1924

ex Chivers Finelines

307, 308

2

High SidedGondola

1904-1924

ex Chivers Finelines

309, 310

2

Ventilated Boxcar

1904-1924

ex Chivers Finelines

311

1

Gondola

1911-1925

ex Chivers Finelines

312

1

Stake Car

1914-1924

ex Rio Grande

313, 314

2

Gondola

1914-1936

ex Rio Grande

315, 316

2

Tank Car

1915-1939

ex Bachmann Railway

317

1

Stock Car

1917-1937

ex D&RGW

401-403

3

Skeleton Log Car

1906-1925

ex Craig Mountain Lumber Company

404-406

3

Skeleton Log Car

1908-1925

ex Pine Lumber Railyard

501-516

16

Disconnected Log Car

1904-1922

ex Pine Lumber Railyard

601

1

Service Car (Gondola)

1904-1923

ex Boulder Valley Railroad

Die Personenwagen waren alle einheitlich einfach ausgestattet, die einzige Ausnahme war die #113, die 6 gepolsterte Sitze hatte. Die Bezeichnung "Pullman Car" ist dafür sicherlich leicht übertrieben, meinte man mit diesem Namen besonders komfortable Wagen. Am Ende dieses Wagens ist auch ein Bild einer hübschen Frau zusehen - eine künstlerische Freiheit meinerseits zur Ehre meiner geliebten Frau Ursula, die mich bei meinem Hobby Modelleisenbahn immer unterstützt.

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