zurück zur Startseite

zurück zur Übersicht der B&TNL

Wie bereits beschrieben setze ich Servoantriebe ein, z.B. zum Stellen der Weichen und für die Tore des Lokschuppens. Das Ansteuern der Servos ist vielfältig möglich. Ich habe mich aufgrund eines Tipps für den ESU SwitchPilot Servo 2.0 entschieden. Das hat einige Vorteile - bringt leider aber auch ein paar Herausforderungen mit sich.

Die wesentlichen Gründe, warum ich mich für dieses Produkt entschieden habe sind folgende: der Einsatz ist vollständig ohne Digitalzentrale möglich und es gibt ein SwitchPilot Extension, der jeden Servo um einen 2-poligen Umschalter ergänzt. Weiterhin ist das Teil für 4 Servos ausgelegt - gerade soviele wie ich jür jedes meiner ersten beiden Module benötigen werde.

Die Inbetriebnahme erfolgt ohne Digitgalzentrale über 3 Tasten und ist m.E. sehr gut beschrieben. Über je 2 Taster pro Servo lassen sich dann die Servos auch ohne Digitalzentrale steuern. Das Ganze hat auf Anhieb funktioniert und ich bin damit auch sehr zufrieden.

Sowohl bei Fremo als auch bei mir zu Hause werden die Servos vermutlich immer über Taster gesteuert. Dazu habe ich mir ein kleines Stellpult gebaut.

Nach beendeter Inbetriebnahme wollte ich nun die Einstellungen sichern, sprich die CVs auf den PC kopieren. Also flugs den ESU-Programmer angeschlossen, um die Decoder-Werte zu lesen. Leider erfolglos, es gab nur Fehlermeldungen. Erster Gedanke: klar das eingebaute Kurzschlussmodul funktioniert im "Programmiergleis-Modus" nicht. Aber auch mit dem überbrückten Kurzschlussmodul bekamm ich jede Menge sinnloser Fehlermeldungen, bei jedem Versuch eine andere! Mein Freund Werner hat ebenfalls SwitchPilot Servo 2.0 in Gebrauch und als er versuchte diese zu programmieren, bekam er die gleichen sinnlosen Fehlermeldungen.

Um es kurz zu fassen: die Kabellänge vom Programmiergleis-Ausgang der Digitalzentrale oder dem ESU-Programmer zu den Klemmen des SwitchPilot Servo 2.0 ist entscheidend, ob es funktioniert oder nicht! 45 cm Kabellänge funktionieren bei meinem Freund und mir, 250 cm führen zu den Fehlermeldungen. Das konnten wir beide reproduzieren.

Nachdem ich nun die die CVs gesichert hatte, wollte ich einfach so zum Spaß die Servos auch mit meinem Handregler des DIgitalsystems steuern. Ich habe als Bedienhandgerät ein ESU Mobile Control 2 und einen baugleichen Piko Smartcontroller, als Zentrale fungiert die Piko Smartbox. Die erste Hürde ist also, dass ich das Stellwerk nicht von der ESU-Zentrale auf das Bedienhandgerät laden kann, sondern ich muss das Stellwerk mit dem kleinen Touchdisplay erstellen. Das noch leere Stellwerk "Loon Lake Village" ist schnell erstellt, einzig das Eintippen des Namens war mühsam, der kleine FInger meines kleinen Enkelsohnes hätte das besser hinbekommen...

Nun liest man in der Piko-Bedienungsanleitung (in der ESU-Bedienungsanleitung ist nichts dazu beschrieben!) "Um nun entsprechende Schaltartikel auswählen zu können, müssen diese jeweils erst angelegt werden. Tippen Sie dazu auf ein freies Feld im Stellwerk, auf dem Sie einen Artikel platzieren möchten. Es öffnet sich ein weiteres Untermenü 'Schaltartikel auswählen'".

Nur gab es natürlich noch keinen Schaltartikel zum Auswählen, also öffnete sich auch kein Untermenü. Liest man weiter, so heißt es "Um einen neuen Schaltartikel anzulegen, wählen Sie bitte über die Menütasten (oben rechts oder Hardware-Taste) die Funktion 'Neuer Schaltartikel'“. Ich habe bisher nicht herausgefunden, welche Hardwaretaste gemeint ist.

Die Eingabe des Namens und die Auswahl des Symbols sind soweit klar. Dann aber kommt eine Zeile mit einem Auswahlmenü, welches sich aber auf eine einzige Auswahl mit der Bezeichnung DCC beschränkt. Rechts davon ist eine Adresse einzugeben. Wer jetzt glaubt, die DCC-Adresse eingeben zu müssen, fährt sozusagen in ein Abstellgleis oder einen dunklen Tunnel. Hier ist nämlich unbedingt die Weichennummer anzugeben. Welche das ist, geht aus der Anleitung des SwitchPilot hervor. Meine erste Weiche bekommt also nicht die DCC-Adresse 4 sondern die Weichennummer 13. Es gibt zwar einen Hinweis in der Bedienungsanleitung, aber da ist immer von Adresse die Rede.

Nachdem ich diese Herausforderung gemeistert habe, stellt sich heraus, dass meine Rechtsweiche auf "Gerade" steht, das Symbol aber "Abzweig" anzeigt. Eine kleine Berührung des Symbols und schon bewegt sich die Weiche auf "Abzweig", leider zeigt das Symbol jetzt "Gerade". Und nun? Einstellmöglichkeiten habe ich nicht gefunden (gibt es auch keine), aber nach einiger Suche in den FAQs von ESU finde ich heraus, dass man das Problem lösen kann, indem man die CV-Werte der beiden Servo-Endpositionen vertauscht. Na prima: jetzt also wieder den SwitchPilot Servo mit einem kurzen Kabel direkt an den ESU-Prgrammer anschließen.

Nachdem auch das erledigt ist, folgt die nächste Herausforderung: die 2. Weiche ist eine Y-Weiche, aber es gibt kein Symbol dafür...

wird noch fortgesetzt...

zurück zur BTNL-Übersicht