zurück zur Startseite

zurück zur Übersicht der Heimautomatisierung

12. Die Energiemessung (Stand 17.02.2018)

Da wir eine PV-Anlage auf dem Dach haben und der Ertrag nur noch gering vergütet wird, macht es viel mehr Sinn, denn eigenen Strom zu verbrauchen und nicht den teuren Strom der öffentlichen Versorger zu kaufen. Wenn man dann noch weiß, was die Geräte verbrauchen und welche Spitzenleistung sie benötigen, dann kann man diese sicherlich teilweise gezielt verwenden.

Nun habe ich mir dazu ein Homematic-Gerät gekauft, was die Messung durchführen kann. Es ist als Zwischenstecker ausgebildet, somit kann ich es in die Zuleitung jedes Energieverbrauchers schalten. Leider gibt es dazu aber kein automatisches Logfile, also definieren wir selber eines:

define FileLog_xx_sm_leistung FileLog /media/usb0/log/xx_sm_leistung.log xx_sm_leistung
attr FileLog_xx_sm_leistung logtype text

Nach einem Restart von FHEM funktioniert das einwandfrei. Nun wird alle 3 Minuten ein Messwert gespeichert. Weniger schön: ich möchte natürlich nicht rund um die Uhr jeden Tag die Messwerte, sondern nur gezielt, z.B. wenn ich wissen möchte, was den nun die Waschmaschine bei einem bestimmten Programm verbraucht.

Das Aktivieren und Deaktivieren der Logfiles ist ganz einfach, denn es gibt ein Attribut disable.

attr disable 1
# ab sofort wird nicht mehr geloggt

attr disable 0
# ab sofort wird wieder geloggt

Was man noch alles mit dem Gerätchen machen kann, beschreibe ich im nächsten Kapitel. In meinem FHEM ist es wie folgt definiert (Auszug aus der Datei fhem.cfg).

define wk_schaltenmessen CUL_HM 2C13E6
   attr wk_schaltenmessen IODev hmusb
   attr wk_schaltenmessen IOgrp vccu
   attr wk_schaltenmessen actCycle 000:10
   attr wk_schaltenmessen actStatus alive
   attr wk_schaltenmessen autoReadReg 4_reqStatus
   attr wk_schaltenmessen event-on-change-reading .*
   attr wk_schaltenmessen expert 2_full
   attr wk_schaltenmessen firmware 1.6
   attr wk_schaltenmessen model HM-ES-PMSw1-Pl
   attr wk_schaltenmessen room Wohnkueche
   attr wk_schaltenmessen serialNr LEQ0538434
   attr wk_schaltenmessen subType powerMeter
   attr wk_schaltenmessen webCmd getConfig:clear msgEvents

Keine Angst: bis auf die beiden Attribute "event-on-change-reading" und "room" wurden alle Daten durch das in Kapitel 10 beschriebene Vorgehen automatisch gesetzt.

define wk_sm_schalter CUL_HM 2C13E601
   attr wk_sm_schalter event-on-change-reading .*
   attr wk_sm_schalter model HM-ES-PMSw1-Pl
   attr wk_sm_schalter peerIDs 00000000,2C13E601,2C13E605,
   attr wk_sm_schalter room Wohnkueche

Auch hier habe ich nur das Attribut "event-on-change-reading" wie in Kapitel 7 selbst gesetzt. Wie die zusätzlichen Werte im Attribut "peerIDs" zustande kamen, steht im nächsten Kapitel.

define wk_sm_messgeraet CUL_HM 2C13E602
   attr wk_sm_messgeraet event-on-change-reading .*
   attr wk_sm_messgeraet model HM-ES-PMSw1-Pl
   attr wk_sm_messgeraet room Wohnkueche

define wk_sm_leistung CUL_HM 2C13E603
   attr wk_sm_leistung event-on-change-reading .*
   attr wk_sm_leistung model HM-ES-PMSw1-Pl
   attr wk_sm_leistung peerIDs 00000000,
   attr wk_sm_leistung room Wohnkueche

define wk_sm_strom CUL_HM 2C13E604
   attr wk_sm_strom event-on-change-reading .*
   attr wk_sm_strom model HM-ES-PMSw1-Pl
   attr wk_sm_strom peerIDs 00000000,2CC69901,
   attr wk_sm_strom room Wohnkueche

define wk_sm_spannung CUL_HM 2C13E605
   attr wk_sm_spannung event-on-change-reading .*
   attr wk_sm_spannung model HM-ES-PMSw1-Pl
   attr wk_sm_spannung peerIDs 00000000,
   attr wk_sm_spannung room Wohnkueche

define wk_sm_frequenz CUL_HM 2C13E606
   attr wk_sm_frequenz event-on-change-reading .*
   attr wk_sm_frequenz model HM-ES-PMSw1-Pl
   attr wk_sm_frequenz peerIDs 00000000,
   attr wk_sm_frequenz room Wohnkueche

Sicherlich ist dem einen oder anderen Leser schon aufgefallen, dass bislang schon ganz viel dokumentiert ist, aber noch nichts erkennbar ist, was im Haus automatisiert wird. Natürlich bin ich am Anfang so nicht vorgegangen. Aber ich dokumentiere das jetzt in der Reihenfolge, in der ich, wenn ich (aus welchem Grund auch immer) ganz neu aufsetzen müsste, vorgehen sollte. Aber im nächsten Kapitel kommt jetzt die erste richtige Anwendung.

weiter zu: 13. Die Wohnküche, Teil "Küche"