zurück zur Startseite

zurück zur Übersicht der Heimautomatisierung

49. Die PV-Anlage (Stand 24.05.2019)

Die Daten des Energiespeichers sind wie in Kapitel 48 beschrieben bekannt. Nun bedarf es noch der Daten der PV-Anlage. Für meinen SMA-Wechselrichter gibt es ein perfektes Modul: SMAInverter.

define pw_tripower6000 SMAInverter PIN 192.168.178.25

Neben der IP-Adresse benötigt man vor allem noch den PIN, genauer das Passwort, um eine Verbindung zu bekommen. Wichtig ist, dass man zuvor die Randbedingungen wie in der commandref beschrieben erfüllt. Damit bekomme ich neben anderen Werten vor allem den für mich einzig wichtigen Wert der aktuellen Leistung.

Ich habe auch erst einmal wie schon im Kapitel über den Energiespeicher erläutert eine Grafik definiert. Um die Auswertung der Daten und die daraus abgeleiteten Aktionen kümmere ich mich später noch.

weiter zu: 99. Fortsetzung folgt