zurück zur Startseite

zurück zur Übersicht der B&TNL

Nachdem Loon Lake VIllage mechanisch und elektrisch soweit fertiggestellt ist, geht es nun endlich los mit der Gestaltung.

Als erstes altere ich die Schienenprofile. Dazu habe ich von Fa. Wenz Modellbau die Acrylfarbmischung "Schiene" verwendet. Von allen getesteten Farben gefällt mir diese am besten. Und während die Farbe trocknet muss ich mich wohl um den Schotter kümmern.

Da liegt nun das Modul in der Wohnküche und während meine geliebte Ehefrau im Hintergrund ein wunderbares Brot bäckt, mache ich mich mit Schotter, kleinem Löffel, feinem Pinsel und Pinzette an die Arbeit.

Stunden später zieht ein wunderbarer Duft von frischem Brot durch das Zimmer und das Modul sieht so aus:

Dazwischen habe ich noch den Rand des Bahnsteigs gebaut, damit ich bis an die Bahnsteigkante ordentlich schottern konnte. Mit Hilfe einer ganz primitiven Schablone aus einem Reststückchen Holz habe ich die Pfosten (4 mm Rundholz) gleichmäßig gesetzt, eingeklebt und lasiert. Die Bretter (ex-Kaffeestäbchen zum Umrühren) wurden dann mit Holzleim angeklebt und ebenfalls lasiert.

Am Beispiel des zweiten Teils von Loon Lake Village zeige ich noch kurz meine Methode. Zuerst wird meine Schottermischung aus echtem Schotter, groben Sand und getrocknetem Kaffeesatz mit den oben erwähnten Werkzeugen aufgebracht. Bin ich mit der Form zufrieden wird die Umgebung dick mit Zeitungspapier abgedeckt.

Mit einer Sprühflasche wird alles eingenässt. Wasser und ein Spritzer Spülmittel werden großzügig verteilt. Wichtig ist ein feiner Nebel, blos keine großen Tropfen! Für die hier gezeigte Schottermenge habe ich ca. 150 ml Wasser verteilt, davon ging ca. ein Drittel auf die Zeitung - und auf den Boden. Vor dem Weiterarbeiten unbedingt den Boden wischen, das ist ganz schön glitschig und das Personal der B&TNL soll ja unfallfrei bleiben.

Mit der Pinzette wird dann Tiefengrund eingetröpfelt. Für meine alten Waldbahngleise habe ich dann noch verschiedenes Streumaterial von Fa. Wenz aufgesiebt.

Nun heißt es geduldig sein! Am besten geht man nach dieser Arbeit erst einmal spazieren, trinkt einen Kaffee und liest ein gutes Buch. 24 Stunden sollte man dem Modul schon Zeit geben gut zu trocknen. Anschließend ist wieder Probefahren angesagt, denn bestimmt hat sich noch ein Steinchen an Stellen versteckt, die nun zu kleinen Problemen beim Fahren führen können. Diese müssen sorgfältig entfernt werden.

Als nächstes brauchen die Fahrgäste der B&TNL in Loon Lake Village einen Bahnsteig und der Schuppen für den Triebwagen muss auch vor dem nächsten Winter erstellt werden.

Den Bau des Schuppens beschreibe ich an anderer Stelle. Um mir für die weitere Gestaltung des Moduls einen Überblick zu verschaffen, habe ich mal einen ersten Plan entworfen, wie denn das Modul aus der Umgebung quasi herausgeschnitten ist.

Die kleine Fabrik, die Fischkonserven herstellt, soll also inklusive Bahnverladung gebaut werden, ebenso ist noch die Front des Gemischtwarenladens auf dem Modul vorhanden. Damit habe ich hoffentlich auch eine gute Begrenzung des Moduls. Und den Anteil des Bahnhofgebäudes auf dem Modul muss ich auch erstellen.

Den Bau des sichtbaren Teils der Konservenfabrik beschreibe ich in einem anderen Forum.

wird noch ergänzt...

zurück zur BTNL-Übersicht