zurück zur Startseite

zurück zur Übersicht der B&TNL

Die B&TNL besaß ursprünglich 4 Zweiachser, 2 davon sind lange erhalten geblieben und dienten im Sommer als Verstärkungsfahrzeuge - auch wenn sie selten benötigt wurden. Diese beiden fahren auch auf der Modellbahnanlage.

Als Basis dienen 2 Zweiachser von Magic Train. Der Umbau beschränkt sich im Wesentlichen auf das Lackieren in das Blau der B&TNL und den EInbau einer halbwegs brauchbaren Inneneinrichtung für die Passagiere, die selbstverständlich in den Wagen mitfahren. Da die B&TNL mit Trichterkupplungen fährt, sind die vorhandenen Magic Train Kupplungen entsprechend zu ersetzen. Hier bin ich wie folgt vorgegegangen. Das erste Bild zeigt den Original-Kupplungskopf. Nach dem Umbau soll der neue Kopf wieder angeklipst werden, so dass die Kinematik von Magic-Train nutzbar bleibt. Als erstes wird 1 mm Material abgefräst, was ziehmlich mühelig war - einfach weil sich die kleinen Kunststoffteile nur schwer in die Fräsmaschine spannen lassen. Nach dem Fräsen wird das vorhandene Sackloch mit 1,4 mm durchgebohrt.

Nun kann der Stift (zum Entkuppeln der Magic Train Kupplung) abgeknipst werden, ebenso die nicht benötigten Klauen. Übrig bleibt ein kleines Teilchen.

Mit einer Schraube M1,4 wird die Trichterkupplung montiert. Diese stammt von RAST MOdellbau, weil der 3D-Druck von KS-Modellbahn aufgrund des spröderen Materials weniger gut geeignet ist angepasst zu werden. Auch wenn das Anpassen nur aus Kürzen und Lochbohren besteht.

Fertig montiert sieht das so aus und die Lehre zeigt, dass die Höhe stimmt.

Eigentlich steht der Trichter zuweit nach vorne hinaus, besser wäre wohl eine direkte Montage unter Verzicht auf die vorhandene Kinematik.

So, jetzt muss ich noch weitere 3 Köpfe umbauen, dann können die beiden Wagen in Betrieb gehen.

zurück zur BTNL-Übersicht