zurück zur Startseite

zurück zur Übersicht der Heimautomatisierung

9. Die Komponenten (Stand 21.12.2018)

Die Nachfolgende Liste verändert sich ab und zu und wird ggf. aktualisiert.

Angefangen habe ich wie erwähnt mit dem FS20-System, davon sind noch 2 Geräte in Betrieb.

Sollte die Fernbedienung mal defekt werden, so wird sie vermutlich durch HomeMatic ersetzt. Ich empfehle keinem mit FS20 noch etwas zu automatisieren, es sei denn man hat die Komponenten schon „irgendwo herumliegen“. Dann kann man sie mit FHEM noch gut „recyceln“. Ich gehe auf FS20 hier jedenfalls nicht weiter ein.

Die meisten Komponenten habe ich von HomeMatic. Man sieht da kommt im Laufe der Zeit einiges zusammen:

Außerdem arbeite ich auch mit z-wave:

Weiterhin habe ich integriert:

All diese Komponenten sind aktiv eingebunden. Vorhanden, aber noch nicht integriert sind DMX, 2xRGB, Füllstandsregelung, weitere HomeMatic Aktoren, Bluetooth-Geräte (Gtag). Aktuell plane ich, keine weiteren HomeMatic-Teile mehr zu kaufen, sondern vorrangig auf z-wave zu setzen. Außerdem werde ich zukünftig mehrere Raspberries einsetzen und nicht die gesamte Steuerung mit einem Raspberry zu realisieren. In FHEM ist das grundsätzlich möglich.

weiter zu: 10. Das Konzept der Bedienoberfläche