zurück zur Startseite

zurück zur Übersicht der Heimautomatisierung

13. Die Wohnküche, Teil "Küche" (Stand 03.09.2018)

Eine Dunstabzugshaube hat 2 Aufgaben zu erfüllen, nämlich das Abscheiden des Fetts und den Abtransport der Feuchtigkeit durch das Kochen. Letzteres geht nur mit Abluft. Aus diversen Gründen haben wir da aber einen sehr langen Abluftkanal. Ein Zusatzlüfter unterstützt hier den Ventilator der Dunstabzugshaube. Der Zusatzlüfter hat leider seinen Schalter im Badezimmer und in den ersten Monaten gab es einen Zettel an der Dunstabzugshaube "an den Ventilator denken". Nachdem ich ich in FHEM ein wenig eingearbeitet hatte, war es dann naheliegend, das zu automatisieren.

Wenn die Dunstabzugshaube komplett ausgeschaltet ist, fließen noch 15mA Leerlaufstrom - erscheint mir viel, ist aber leider so. Schaltet man nur das Licht ein (3 LED Strahler), so werden es 50mA, mit der schwächsten Lüfterstufe ohne Licht werden 465mA verbraucht. Daraus folgt, dass man eindeutig anhand des Stroms erkennen kann, ob der Ventilator der Dunstabzugshaube läuft oder nicht.

Das geht mit dem HomeMatic-Zwischenstecker, der wie gerade beschrieben, den Strom messen kann. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass der Zwischenstecker immer eingeschaltet ist. Das ist ab Werk aber leider nicht gegeben, nach einem Stromausfall ist der Zustand immer aus, so dass man die Dunstabzugshaube überhaupt nicht mehr einschalten kann. Das kann man aber wie folgt ändern:

Als nächstes werden die entsprechenden Register für die Stromerfassung gesetzt.

Im nächsten Schritt wird der Stromsensor mit einem Aktor verbunden, bei mir ist das der erste virtuelle Taster der Zentrale, der natürlich auch definiert werden muss:

define xx_Z1_Dunstabzug CUL_HM 2CC69901
   attr xx_Z1_Dunstabzug alias xx_Z01_Dunstabzug
   attr xx_Z1_Dunstabzug event-on-change-reading .*
   attr xx_Z1_Dunstabzug model CCU-FHEM
   attr xx_Z1_Dunstabzug peerIDs 2C13E604,
   attr xx_Z1_Dunstabzug userReadings trig_wk_sm_nurstrom:trig_wk_sm_strom.* { sprintf("%.2s", ReadingsVal("xx_Z1_Dunstabzug","trig_wk_sm_strom",0)) }
   attr xx_Z1_Dunstabzug webCmd press short:press long

set wk_sm_strom peerChan 0 xx_Z1_Dunstabzug single set

Ich möchte natürlich auch auf dem Tablet sehen, ob die Dunstabzugshaube ein- oder ausgeschaltet ist. Dazu definiere ich mir ein sog. "dummy" - so wird in FHEM eine variable bezeichnet:

define wk_IconDunstabzug dummy
   attr wk_IconDunstabzug devStateIcon off:20_k_ventilator0 on:20_k_ventilator1
   attr wk_IconDunstabzug fp_zw_wohnkueche 500,300,0,
   attr wk_IconDunstabzug room Wohnkueche

Auf dem Tablet sieht das dann so aus:

Man sieht, dass die Dunstabzugshaube derzeit ausgeschaltet ist. Links sieht man noch die Touchflächen für das Grundbild, das Privatbad, den Eingang und die angewählte Wohnküche. Rechts entsprechend die Touchflächen für die obere Etage, den Technikraum, das Orientzimmer - man erinnere sich = Schlafzimmer ;-) - und die Terrasse. Sämtliche Ikonen sind als png-Datei in dem von FHEM definierten Verzeichnis hinterlegt. Wie das genau geht, dokumentiere ich in Kapitel 16.

Damit sich das Icon in Abhängigkeit des Zustands der Dunstabzugshaube verändert, bedarf es noch einer Funktion.

define wk_Dunstabzug DOIF ([xx_Z1_Dunstabzug:trig_wk_sm_strom]>20)
 (set wk_IconDunstabzug on)
DOELSEIF ([xx_Z1_Dunstabzug:trig_wk_sm_strom]<80)
  (set wk_IconDunstabzug off)
   attr wk_Dunstabzug room Wohnkueche

Nur wie steuern wir jetzt den zusätzlichen Ventilator? Da dieser im privaten Badezimmer installiert ist, wird die zugehörige Funktion auch dort aufgeführt.

Weitere Funktionen werden im Küchenbereich vorerst nicht automatisiert. Wir wollen die diversen Geräte wie Spülmaschine, Backofen, usw. auch nicht über das Mobiltelefon fernsteuern

weiter zu: 14. Das private Badezimmer