zurück zur Startseite

zurück zur Übersicht der Heimautomatisierung

40. Kopplung FHEM mit FHEM (Stand 07.12.2018)

Aus welchen Gründen auch immer man sein FHEM-System auf mehrere Rechner verteilen will, FHEM hat die passende Lösung dazu. Bei mir liegt es daran, dass z.B. verschiedene LAN-Zugriffe blockieren können und dadurch das System ausbremsen. Dies wiederum kann in seltenen Fällen zu Störungen des Gesamtsystems führen. Das ist zwar bislang nie wirklich passiert, aber zum einen wollte ich die reinen Spielereien (wie beispielsweise das bunte Licht) von den ernsthaften Anwendungen (wie beispielsweise die Lüftung) trennen. Zum anderen fordert es mich auch heraus, weitere Möglichkeiten auszuprobieren.

Für meine Anwendung ist die Lösung ganz einfach. Zuerst einmal 2 Raspberries identisch aufbauen und mit je einem FHEM-System versehen.

Der linke ist meine eigentliche Zentrale, der rechte sein Assistent, der ein paar Aufgaben abnimmt. Dieser Assistent muss sich seine Aufgaben sozusagen selbst abholen:

define ff_von61 FHEM2FHEM 192.168.178.61:7072 LOG:bl_.*|ff_.* <Passwort>
attr ff_von61 room Kopplung

Das war es dann schon und setzt eigentlich nur voraus, dass beide Rechner die Telnet-Schnittstelle aktiv haben, was aber bei einer FHEM-Standardinstallation gegeben ist. Wichtig ist, was nach "LOG:" geschrieben ist. In meinem Fall werden alle Definitionen der Zentrale, die mit ff_ (FHEM-FHEM-Kopplung) oder mit bl_ (buntes Licht) an den Assistenten gegeben. Genaueres ist im FHEM-Wiki zu finden.

weiter zu: 41. Das bunte Licht