zurück zur Startseite

zurück zur Übersicht der Heimautomatisierung

41. Das bunte Licht (Stand 07.12.2018)

Das bunte Licht ist etwas, was man nicht wirklich benötigt - aber es macht einem techniker wie mir eifach Spaß. Ein netter Mensch hat in FHEM ein tolles Modul namens WifiLight implementiert, welches ich einsetze. Eine chinesische Hardware für eine handvoll Euro namens LD382 oder LD382A eine 12 oder 24V Spannungsversorgung und ein LED-Streifen mit roten, grünen und blauen Leuchtdioden genügen vollkommen für slche Spielereien.

 

 

Das Gerät ist schnell definiert und wartet auf seine Befehle, um den Raum in buntes Licht zu tauchen.

define ez_wellness WifiLight RGB LD382A:192.168.178.68
attr ez_wellness colorCast 0,-29,0,0,0,0
attr ez_wellness room RGB
attr ez_wellness verbose 4
attr ez_wellness webCmd RGB
attr ez_wellness whitePoint 1, 1, 1
attr ez_wellness widgetOverride RGB:colorpicker,RGB

Doch einfach nur mal einen Wert setzen ist dann eher langweilig. Ich habe dehalb 4 Programme geschrieben, die einen permantenten Farbwechsel realisieren und 13 feste Farbwerte nach Feng Shui definiert. Weiterhin gibt es noch helles weißes Licht und Licht ähnlich der Farbe von Kerzenlicht. Dazu lässt sich noch anwählen, unter welchen Bedingungen das Licht brennen soll, z.B. immer oder nur in der Nacht. Die Bedienoberfläche dazu sieht wie folgt aus.

Man sieht, dass die festen Farbwerte hauptsächlich für unseren Wellnessbereich sind. In der oberen Reihe kann man links die Bedingung festlegen (es gibt z.Z. nur 4 Möglichkeiten und die Taste schaltet einfach weiter) und rechts daneben sind die 4 Programme:

Die einzelnen Programme sind so programmiert (am Beispiel des Zufallwerts)

define rgb_zufall at +*00:09:51 {\
my $hu = int(rand(360));;\
my $sa = 100;;\
my $br = 95;;\
fhem("setreading rgb_zufallswert hue $hu;;\
setreading rgb_zufallswert brightness $br;;\
setreading rgb_zufallswert saturation $sa");;\
HSV2RGB("rgb_zufallswert", $hu, $sa, $br);;\
my $rgb = ReadingsVal("rgb_zufallswert","RGB",0);;\
fhem("set rgb_zufallswert $rgb")\
}
attr rgb_zufall room RGB

Und wie kommen die Farben nun in den Raum? Das dokumentiere ich im nächsten Kapitel.

weiter zu: 42. Das Eisenbahnzimmer